Sechster “Beginners Cup” der Schwimm-Abteilung des TV Memmingen
Wettschwimmen für Kinder, 38 Mäden und 40 Buben am Start.
Alle Kinder, die in der Schwimmabteilung des TV Memmingen (TVM) am Training teilnehmen und noch keine Wettkampfschwimmer sind, waren nun zum Wettschwimmen aufgerufen. Beim mittlerweile sechsten “Beginners Cup” durften sich die Kinder nach drei Jahren coronabedingter Pause auf verschiedenen Strecken im sportlichen Vergleich messen.
Insgesamt traten 38 Mädchen und 40 Buben aus den 18 Trainingsgruppen an und absolvierten dabei 175 Starts. Es wurden verschiedene Disziplinen angeboten, in denen die Kinder starteten. Neben den Teilnehmern waren auch die Geschwister, Eltern und Verwandten eingeladen.
Und so waren rund 120 Zuschauer iin Memminger Hallenbad anwesend, welche die Kinder bei deren Starts lautstark anfeuerten. Die Jugendlichen der TVM-Leistungsgruppen stellten sich als Zeitnehmer zur Verfügung. Und die Übungsleiter betreuten ihre Gruppen, sodass alle Kinder trotz großer Nervosität ihre Starts erfolgreich absolvierten.
Die jüngsten Teilnehmer im Alter von fünf und sechs Jahren starteten über 25 Meter Rücken-, Kraul- oder Brust-Beine. Die Kleinsten durften dabei eine Schwimmnudel verwenden, da sie erst seit einigen Monaten in den Anfängergruppen aktiv sind. Ein Großteil der Mädchen und Jungen, die bereits seit einem Jahr im kleinen Becken trainieren, schwammen 25 Meter Rücken oder Kraul in ganzer Lage, einige auch die 25 Meter Brust-Beine mit Hilfsmittel.
Für die Kinder, die ihre Übungsstunden wöchentlich im großen Becken im Memminger Hallenbad durchführen, wurden zusätzlich die 25 Meter Brust und 50-Meter-Strecken beim Rücken-, Kraul- und Brustschwimmen angeboten. Hier konnten die acht- bis 14-jährigen Kinder zeigen, was sie beim TV Memmingen in der Schwimm-Abteilung gelernt haben. Alle Kinder wurden mit einer Medaille geehrt und erhielten eine Urkunde mit den von ihnen erreichten Leistungen.