Ein Stück Stadtgeschichte – Memminger Wassersportvereine bestücken Zeitkapsel für das neue Kombi-Bad der Stadt Memmingen

Mitte Oktober fand der feierliche Spatenstich des neuen Memminger Kombi-Bades statt. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher hieß neben Architekt und Bauherrn, zahlreichen Ehrengästen und den am Bau beteiligen Firmen auch Vertreterinnen und Vertreter der Memminger Vereine für Wassersport „an Bord“ des Projektes willkommen.

Um Erinnerungen an den Start des Großprojektes im Jahr 2023 festzuhalten, wurde eine Zeitkapsel mit unterschiedlichsten Gegenständen bestückt und in den massiven Grundstein eingelegt und versiegelt. Hannes Degenhart, der Leiter unserer Schwimmabteilung, befüllte die Kapsel symbolisch mit einer Beginners-Cup-Medaille für hoffentlich zahlreiche neue Schwimmerinnen und Schwimmer im künftigen Freizeitbad und mit einer Bademütze unserer Wettkampfschwimmer/innen, die für die regionale und überregionale Bedeutung des Turnverein Memmingen stehen soll.

„Zukunftsweisend, modern und energieeffizient“ beschrieb Marcus Geske von den Stadtwerken das geplante Kombi-Bad. Architekt Bernhard Asböck sprach von einem „Leuchtturmprojekt“ und bedankte sich beim Memminger Stadtrat für die mutige Entscheidung des Baus und das Vertrauen in die Zusammenarbeit. Dekan Christoph Schieder und Kaplan Richard Hörmann segneten die Zeitkapsel und spendeten den Bauleuten und den zukünftigen Badegästen ihren Segen.

Auch der Turnverein Memmingen 1859 e.V. wünscht viel Erfolg beim bevorstehenden Bau des Kombi-Bades, dessen Fertigstellung für das Frühjahr 2026 geplant ist.