“Küken” sammeln erste Erfahrungen

Schwimmerinnen des TVM in Kaufbeuren erfolgreich

Kaufbeuren/Memmingen Acht Nachwuchs-Schwimmerinnen des TV Memmingen 1859 (TVM) sind beim 29. Kaufbeurer Kaufbeurer “Schwimmküken-Trefen” an den Start gegangen und haben erste Wettkampferfahrungen gesammelt.

Dabei wurde deutlich: Die Nachwuchsarbeit der Schwimmabteilung trägt Früchte.

Mit acht Schwimmerinnen im Alter von sieben bis neun Jahren ging der TVM in Kaufbeuren an den Start. Wochenlang hatten sich Johanna Fauter, Alexandra Pepke, Malia Tasso und Lotta Tolksdorf (alle Jahrgang 2015) auf das Küken-Treffen vorbereitet. Alle vier gingen über die 25m Rücken an den Start und absolvierten zusätzlich die “25m Kraul-Beine mit Brett”. Sie belegten allesamt Platzierungen unter den ersten zehn und konnten sich über gute Leistungen im Vergleich mit den anderen zwölf Vereinen aus Bayern freuen.

Bereits seit März dieses Jahres trainieren Sophia Aumann, Laura Hertel, Paula Wamsler (Jahrgang 2013) und Finja Koberstein (Jhg. 2015) in der Wettkampfgruppe bei den Trainern Angelika Visioli und Manfred Pinnow. Die Mädchen absolvierten einen Fünfkampf, bestehend aus 25 Meter Rücken, Start-Weit-Gleitsprung, 25 Meter Kraul, 25 Meter Kraul-Beine und 25 Meter Brust. Zusätzlich wurden die einzelnen Disziplinen separat gewertet. Sophia Aumann belegte über 25 Meter Rücken den 3. Platz. Finja Koberstein schwamm bei vier von fünf Starts auf das Treppchen, beim Start-Weit-Gleitsprung wurde sie Zweite. In der Gesamtwertung aller fünf Starts wurde sie Dritte, Sophie Aumann erreichte den neunten Platz.

Die Betreuer zeigten sich mit den Leistungen aller Teilnehmerinnen sehr zufrieden. Die Nachwuchsschwimmerinnen werden bei den nächsten Wettkämpfen wieder für den TV Memmingen an den Start gehen. Auch nächstes Jahr will der TVM ein Nachwuchs-Schwimmen für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von sechs beziehungsweise sieben Jahren anbieten und so den Nachwuchs fördern.